Wusstest du schon …

 

‒ was Angela Merkel und Johann Peter Hebel miteinander verbindet?

 

 

 

Beide wurden zu führenden Gestalten einer christlichen Union:

 

Juli 1821 : Prälat Hebel wurde das ranghöchste Mitglied der badischen Generalsynode, durch die die bikon-fessionelle badische U n i o n geschaffen wurde. Die Unions-synode tagte in der Karlsruher Stadtkirche am Markt.

Am 26. Juli unterzeichnete er als Erster die Unionsur-kunde.

Johann Peter Hebel

 

Das Geh. Kabinett teilte am 30. Juni den Befehl des Großherzogs mit, daß Kirchenrat Hebel, wie ihm als Prälat das Repräsentationsrecht der Gesamt-kirche in der ersten Kammer übertragen sei, er auch, gleichfalls in der Eigenschaft als Prälat der Kirche, den ersten Rang unter der Gesamtgeistlichkeit bei der Synode einzunehmen habe.

aus Bauer, Die Union 1821, Seite 62

 

Die CDU – Christlich Demokratische U n i o n wurde 1945 gegründet, bewusst überkonfessionell als Korrektur zu der seit vielen Jahrzehnten dominierenden katholischen Partei "Das Zentrum."

Angela Merkel

 

 

Die Wahl von Angela Merkel zur Parteivorsitzenden   der CDU ist eine Kulturrevolution. Eine Frau, aus Ostdeutschland und unter 50 wird mit 96 Prozent der Stimmen gewählt. Mit ihr will die CDU nach der Spendenaffäre den Neuanfang versuchen.

 

Jahresrückblick 2000, tagesschau ARD

 

 

Die Stadtkirche in Karlsruhe um 1820     

 

 

 

 

Impressum    Datenschutzerklärung

 

 

Die heutige CDU-Zentrale in Berlin                           

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gerhard Schwinge