Heute Sudokufieber ‒ zu Hebels Zeiten Rätselsucht - (Lösungen)

 

 

Beispiele

 

Ich helfe Kisten laden, doch mach ich auch Charaden. (Lösung: Hebel, von ihm selbst verfasst)

 

Mein Körper ist von Holz, sehr leicht zu brechen, / mein Herz kann ohne Stimme mit euch sprechen. (Lösung: Bleistift)

 

Immer steh‘ ich umgeben von Toten, / und immer geh‘ ich wie andere Boten. (Lösung: Uhrzeiger)

 

Die erste findet ihr in jeder Schar. / Ade! so ruft die zweite immerdar / den Scheidenden, wenn sie uns lieb gewesen. / Das Ganze habt ihr eben jetzt gelesen. (Lösung: Scharade)

 

Die erste strömt von Anbeginn / der Welt bis an ihr Ende hin. / Die zweit‘ und dritt‘ entscheiden / im blinden Augenblick oft über Reu‘ und Freuden. / Das Ganze / ist eine Pflanze. (Lösung. Zeitlose)

 

Nehmt vorne mir ein M und hinten mir ein L, / dann wandelt sich, wie im Ovid so schnell / ein weiblich Bild, verschmitzt und fein / in ein bekanntes Vögelein. (Lösung: Mamsell, Amsel)

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gerhard Schwinge