Die badische Familie Frommel

 

Johann Christof Frommel (1724-1784 † in Betberg, Pfarrer, Musiker, Feldprediger)

Wilhelm Frommel (1759-1837, Landbaumeister, Kirchenarchitekt), Vater von Carl Ludwig Frommel

Wilhelm Ludwig Frommel (1795-1869 † in Heidelberg, Pfarrer, Dekan in Pforzheim), Vetter von Carl Ludwig Frommel

 

badische Erweckungsbewegung – lutherische Separation – preußischer Garnisonpfarrer und Hofprediger


Gustav Frommel (1804-1849, † in Binzen, Pfarrer, Bruder von Wilhelm Ludwig Frommel,
Onkel von Emil Frommel, Anhänger Henhöfers, Katechismusstreit)       Erweckungsbewegung

Carl Ludwig Frommel (1789-1863, Vater von Emil und Max und Otto (*1835) Frommel,
Künstler, Galeriedirektor, † in Ispringen)

Henriette Frommel geb. Gambs (1801-1865, 1826 Zweite  Frau von Carl Ludwig, Mutter von Emil und Max
und Otto (*1835), † in Ispringen)               Erweckungsbewegung


Gemeinsame Kinder von Carl Ludwig und Henriette:

Emil Frommel (1828-1896, Bruder von Max und Otto (*1835)  Frommel Sohn von Henriette Frommel, Pfarrer, Schriftsteller, 1869 preuß. Hofprediger, † in Plön, best .in Berlin)                 Nationalprotestantismus

Max Frommel (1830-1890, Bruder von Emil Frommel, Sohn von Henriette Frommel, Pfarrer, 1851 luth. Separatist, preuß. Altlutheraner, 1858 Ispringen † in Celle)      lutherische Separation

Otto Frommel (1835-1861, Landschaftsmaler)

Wilhelm Christof Frommel (1829-1896 † in HD, Gymnasialprofessor, 1. Pfarrer der Kapellengemeinde Heidelberg, erst 1923 landeskirchl. anerkannt)

Otto Heinrich Frommel (1862, Dr., Pfarrer bei der Deutschen Botschaft in Rom, Sohn von Emil Frommel)

Otto Frommel (1871-1951, Pfarrer und Schriftsteller, 1913-1937 Prof. Dr. D. NT, Sohn von Wilhelm Christof Frommel, Neffe von Emil Frommel)

 

Der Name Frommel begegnet in Baden im 19. Jahrhundert häufig, in geringerer Weise ebenso in den Jahrhunderten vorher und nachher, er steht für Angehörige der weit verzweigten evangelischen Familie Frommel. In der Mehrzahl waren es Pfarrer, außerdem auch Maler, Schriftsteller, Professoren.

Interessant ist – darum soll es im Folgenden vor allem gehen ‒, dass sich viele von ihnen irgendwann von ihrer Landeskirche trennten, geographisch, aber mehrfach auch theologisch, oft von einer unierten Kirche zu einem bekennenden Luthertum

(*1724) Johann Christoph Frommel)  Pfarrer
(*1759) Johann Chrstoph (+1784 in Betberg) Pfarrer, Kirchenarchitekt
(*1789) Carl Ludwig Frommel, verh. mit Henriette (+1863 in Ispringen)  Künstler, Galeriedirektor
(*1795) Wilhelm Ludwig) Frommel, Vetter von Carl Ludwig (+1849 in Heidelberg)  Pfarrer, Dekan in Pforzheim
(*1801) Henriette Frommel, 2. Frau von Carl Ludwig (+1865 in Ispringen)  „Frau Galeriedirektor“,
            Anhängerin Henhöfers, Gründerin der Diakonie in Baden     LbI IV
(*1804) Gustav Frommel, Bruder von Wilhelm Ludwig (+1849 in Binzen)  Pfarrer, Anhänger Henhöfers
(*1828) Emil Frommel, Sohn von Carl Ludwig und Hnriette (+1896 in Berlin) Schriftstler, Hofprediger – Lb. V
(*1830) Max Frommel, Sohn von Carl Ludwig und Henriette l (+1890 in Celle)  Pfarrer, Separatist
(*1835) Otto Frommel  Sohn von Carl Ludwig und Henriette,   Pfarrer,
(*1871) Otto Frommel (+1951 in Heidelberg)   Pfarrer, Schriftsteller – Lb. V

------------------------------------------------------

Gelb: männliche Familienmitglieder, die Pfarrer waren – alle außer Carl Ludwig

Hellblau: familiäre Beziehungen innerhalb der Familie

Grün: Aufenthalte, Wirksamkeit außerhalb Badens

Rot; die wichtigen, besonders bekannten Familienmitglieder

Violet: Bewegungen, die einzelne Familienmitglieder besonders prägten

 

Katechismusstreit 1831 - 1834 und Erweckungsbewegung 

 

Als die badische Landeskirche 1831 einen Katechismus herausbrachte, kritisierten diesen der ehemalige katholische Priester, jetzt evangelische Pfarrer Aloys Henhöfer in Spöck und seine Freunde „das Fähnlein der "sieben Aufrechten“, unter ihnen auch der Karlsruher Hof- und Stadtvikar Gustav Frommel öffentlich, als zu liberal und zu wenig biblisch. Daraus entstand ein dreijähriger Streit und eine andauernde Erweckungsbewegung.
 

Zur Beendigung dieses Streits legte die badische Kirchen-leitung 1834 einen neuen überarbeiteten Katechismus vor,

 

 

 

Gustav Frommel (1804-1849)

 

† in Binzen, Pfarrer, Bruder von Wilhelm Ludwig Frommel, Anhänger von Aloys Henhöfer

 

Gustav Frommel, als einer im „Fähnlein der Sieben Aufrechten“ Im Katechismus-Streit 1831 – 1834.
Ein Bildnis von ihm konnte nicht gefunden werden.

 

 

 

Carl Ludwig Frommel (1789-1863)

 

Künstler, Stahlstecher, Galeriedirektor der Kunsthalle Karlsruhe, † in Ispringen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Henriette Frommel geb. Gambs (1801-1865)

1826 zweite Frau von Carl Ludwig Frommel, † in Ispringen, gemeinsame Kinder, Anhängerin der Erweckungsbewegung         

vgl. Lebensbilder Band V

 

 

 

 

Emil Frommel (1828-1896)

bad. Pfarrer, Schriftsteller, 1869 preußischer. Hofprediger,
† in Plön, bestattet in Berlin, Nationalprotestantismus        

vgl. Lebensbilder Band IV

 

 

 

 

 

Max Frommel (1830-1890)

Pfarrer, 1851 luth. Separatist, preuß. Altlutheraner, 1858 in Ispringen † in Celle) lutherische Separation In Ispringen

 

 

 

 

 

 

 

Otto Frommel (1835-1861)

Landschaftsmaler)

 

Wilhelm Christof Frommel (1829-1896)

† in HD, Gymnasialprofessor, 1876-1890 1. Pfarrer der Kapellengemeinde Heidelberg, (erst 1923 landeskirchlich anerkannt)

 

Otto Heinrich Frommel (1862-1930)

Dr., Pfarrer bei der Deutschen Botschaft in Rom, Sohn von Emil Frommel

 

 

Otto Frommel (1871-1951)

Pfarrer und Schriftsteller, 1913-1937 Prof. Dr. D. NT, Sohn von Wilhelm Christof Frommel, Neffe von Emil Frommel)         

vgl. Lebensbilder Band IV

 

 

 

 

 

Mit diesem 9-bändigen "Gedenkwerk" von 1900-1908 veröffentlichten verschiedene Herausgeber und Autoren aus dem Familienkreis der Frommels verschiedenste Texte. (Schwierig zu bibliographieren, verschiedene Auflagen einzelner Bände.)

Druckversion | Sitemap
© Gerhard Schwinge